• Schulflagge

        •  

          Die Schulflagge, die seit dem 12. Oktober 1958 präsent ist, ist ein Zeichen der Geschichte und Tradition der Grundschule und des Allgemeinbildenden Lyzeums Namens Romuald Traugutt, es vereint diejenigen, die sie bereits abgeschlossen haben, und aktuelle und zukünftige Generationen von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern. Es ist ein Symbol des Lebens und der Beharrlichkeit der wichtigsten Werte in der Schule: Heimat, Bildung und Arbeit.

          Die Schulflagge wurde mit traditionellen Techniken bestickt, ein Stoff in Form eines Rechtecks mit Abmessung von 90 x 100. An der Flagge sind zehn Ringe montiert, mit deren Hilfe  sie an der Holstange befestigt wird. Die vier Seiten der Flagge sind mit einer goldenen Fransen von 7 cm Breite besetzt.

           

          Die Vorderseite der Flagge ist silbern. Im Mittelpunkt der Schulflagge  befindet  sich die Inschrift  “GRUNDSCHULE UND ALLGEMEINBILDENDES  LYZEUM  NAMENS ROMUALD TRAUGUTT IN WARSCHAU” und das Datum 1958, das auf das Einweihungsjahr der Flagge hinweist.

           

          Die Rückseite der Flagge ist gold. In der Mitte befindet sich die Abbildung des weißen Adlers. Der Adler wurde mit silbernen Nähten bestickt. Der weiße Adler erinnert uns alle daran, woher wir herkommen und wo unsere Würzen sind. Die ausgebreiteten Flügel symbolisieren das Streben  nach allerhöchstem Flug, die Bereitschaft  die Hindernisse und Schwierigkeiten zu überwinden.  Unter dem Adler gibt es die Aufschrift Vaterland, Bildung, Arbeit - die wichtigsten Werte in der Schule.

           

          Der Kopf der Flagge ist ein weißer Adler, der an der oberen Teil der Stange befestigt ist. Der Kopf der Flagge, samt Adler hat eine Höhe von 20 cm. Der Kopf besteht aus Metall in silberner Farbe. Auf der einen Seite ist die Inschrift RP - Republik Polen eingraviert, auf der anderen Seite war das Datum 1958 - das Datum der Einweihung der Flagge - eingraviert. Der Adler ist aus silberfarbenem Metall angefertigt.

           

          Die 250 cm lange Flagge wurde aus gedrechseltem Holz gefertigt. Die Stange ist zweiteilig, verbunden durch eine Hülse aus goldfarbenem Metall. Am oberen Ende der Stange befindet sich ein Kopf, am unteren - eine konische Metallarmatur. Dekorative Nägel wurden aus goldfarbenem Metall angeferigt. Es gibt über 100 Ehren – und Jubileums Nägel an der Stange.

           

          Die Schulflage, von der wir uns verabschieden, repräsentierte die Schulgemeinschaft 56 Jahre lang bei patriotischen Feierlichkeiten, begleitete die Schüler bei wichtigen Ereignissen im Leben der Schule und der Stadt, zeugte von vielen großen Errungenschaften und Erfolgen. Es war auch ein Symbol, das Schulkinder zu gründlicher  Bildung, Heimatliebe und Respekt vor der Arbeit verpflichtete.

           

          Die Schulflagge  begleitet uns während der wichtigsten Schulfeiern - bei dem Beginn und dem Ende des Schuljahres, dem Gelübde der Schüler der ersten Klasse, Appellen im Zusammenhang mit der Feier der Feiertage. Er begleitet auch auf der letzten Reise die Lehrer, die sich von uns für ewig verabschiedet haben.  

           

          Wir feierten das 60-jährige Jubiläum der Jugendarbeit u.a. mit einem Flaggewechsel. Die aktuelle Flagge hat einen großen emotionalen Wert für die Schulgemeinschaft, ist aber aufgrund des Zeitablaufs und der Veränderungen, die in der Struktur der Schule stattgefunden haben, veraltet. Es wird in der Schule als Andeneken im Zusammenhang mit der Geschichte unserer Schule bleiben, aber sie muss durch eine neue ersetzt werden.

           

          Die neue Flagge der Schule besteht aus einem Lappen, einem Kopf und einer Stange.

           

          Die Flagge ist mit traditionellen Techniken bestickt, ein quadratischer Stoff mit Abmessung 100 x 100. Neun Ringe sind an der Flagge befestigt, mit Hilfe von ihnen sie an der Stange befestigt ist. Die vier Seiten sind mit einer goldenen Fransen von 7,5 cm Breite besetzt.

           

          Die Vorderseite der Flagge  ist weiß. Im oberen linken Teil wurde das Datum 1954 blau gestickt - dies ist das Gründungsdatum der Schule. Das Datum ist von einem Lorbeerblatt umgeben - ein Symbol für Stärke, Ruhm und Sieg.

           

          Im Mittelpunkt der Flagge befindet sich ein blaues Dreieck, das ein Schulwappen abbildet, der von der Jugend unserer Schule anlässlich des 100. Jahrestages des Januaraufstands entworfen wurde und seit dem 22. Januar 1963 auf Anordnung der damaligen Schuldirektorin - Janina Starzycka-Głowacka - verwendet wird.

           

          Um das Wappen herum, von Norden, wurde die Inschrift XLV ALLGEMEINBILDENDES LYZEUM gestickt, und auf der Südseite die Inschrift Namens Romuald Traugutt in Warschau, die in Blau angefertigt wurde.

           

          Muster der rechten Seite der Flagge:

           

           

          Die Rückseite der Flagge ist weiß rot. In der Mitte befindet sich eine Abbildung des weissen Adlers, der als Wappen  Republik Polen fungiert. Der Adler ist mit Silbernnähten bestickt, die Krone, der Schnabel und die Krallen mit Goldnähten. Der weiße Adler erinnert uns alle daran, woher wir herkommen und wo unsere Würzeln sind. Die ausgebreiteten Flügel symbolisieren das Streben nach dem allerhöchsten Flug und die Bereitschaft Schwirigkeiten zu überwinden

           

          Das Muster der linken Seite der Schulflagge:

           

           

          Der Kopf der Schulflagge  ist ein weißer Adler, der an einer oberen Metallbasis des Holms befestigt ist. Der Kopf Flagge also der Adlers ist 15 cm hoch. Der Adler ist aus silberfarbenem Metall, Krone, Schnabel und Krallen sind golden.

           

          Die Stange, 230 cm lang, ist aus gedrechseltem Holz. Die Holzstange ist zweiteilig, verbunden durch eine goldfarbene Metallhülse. Am oberen Ende des Holms befindet sich ein Kopf und am unteren Ende ein konischer Metallbeschlag. Ziernägel sind aus goldfarbenem Metall.

           

          Das Projekt der Schulflagge wurde von der Schulleiterin Agata Pallasch entworfen und von der Firma Kunststickerei “MM plus M” Piotr Mierzejewski gemacht.

           

           

          Die Stifter der Schullflagge:

          płk W. Chrzanowski - Komendant von der masowischen Abteilung der Militärpolizei,  

          Schüler der Klasse 1A (Klassenlehrerin I. Pucko),

          1C (Klassenlehrerin. E. Górka-Jarnutowska),

          1D (Klassenlehrerin E. Zakrzyńska),

          1E (Klassenlehrerin. A. Żwawiak),

          2A (Klassenlehrerin. A. Kościelniak-Kopeć),

          2B (Klassenlehrerin. L. Barańska),

          2D (Klassenlehrerin J. Pliszka).

           

          Ehrengäste:

          1. Hanna Gronkiewicz-Waltz – Präsidentin von Warschau

          2. Urszula Kierzkowska – Bürgermeisterin vom Stadtviertel Wola  

          3. płk W. Chrzanowski - Komendant von der masowischen Abteilung  der Militärpolizei

          4. Schulgemeinde